Bodengleiche Dusche einbauen

Für viele Eigenheimbesitzer ist eine bodengleiche Dusche der Traum schlechthin. Haben Sie sich entschlossen diesen Traum zu realisieren, sollten Sie wissen was auf Sie zukommt. Denn der Einbau einer bodengleichen Dusche ist nichts für Amateure. Die Ausführung sollte ein Fliesenlegerfachbetrieb durchführen, der sehr viel Erfahrung in diesem speziellen Segment hat, denn eine bodengleiche Dusche ist die Königsdisziplin beim fliesen eines Badezimmers. Bevor es aber soweit ist, sollte zuerst geprüft werden, ob der Grundaufbau des Fussbodens, den Einbau einer bodengleichen Dusche zulässt.

 bodengleiche dusche

 

Vorplanung

Vor dem Einbau des Untergrundes (Estrich / Wedi Unterkonstruktion), sollte unbedingt, der für die Fliesen-, Platten- und Mosaik-Verlegung zuständige Fliesenlegerfachbetrieb hinzugezogen werden, um die Abmaße des Untergrundes, auf die Verlegemethode, das Material und die räumlichen Begebenheiten anzupassen. Dieser Schritt ist notwendig, um eine optisch qualitativ hochwertige bodengleiche Dusche zu fertigen.

 

Untergrund & Abdichtung - Was muss beachtet werden?

Wie schon erwähnt, sollte der Grundaufbau genügend Raum lassen, um den Abfluss, das Gefälle, Abdichtung und das Material wie z.B. Mosaik unterzubringen. Sind diese Voraussetzungen nicht zu realisieren, kann man sich für ein leicht erhöhtes Konzept entscheiden.

Nachdem der Grundaufbau geklärt ist, hat die Abdichtung der bodengleiche Dusche Priorität. Hierbei ist zu beachten, dass keine Duschwanne aus Plaste vorhanden ist und somit Wasser beim duschen stetig auf die Fugen einwirkt. Bei einer zementären Fuge, kann so das Wasser unter die Fliesen gelangen und gegen die Abdichtung drücken. Aus diesem Grunde sollte eine Fugenmasse verwendet werden, die Wasser leicht abweist und auch gegen Verschmutzungen wenig anfällig ist.

badsanierung bodengleiche duscheDie Abdichtung beginnt im Grunde genommen schon beim Einbau des Untergrundes, wie z.B. des Estrichs. Er sollte in der Regel ein Grundgefälle oder sogar schon das Endgefälle besitzen und vollflächig sein, das betrifft vor allem die Abflusskonstruktion. Bei der Verwendung eines Wedi-Systems, wird anstatt des Estrichs eine Wedi Unterkonstruktion eingebaut, sie wird in der Regel mit Fliesenkleber vollflächig, auf einen geeigneten Beton geklebt.

Bei der bodengleichen Dusche ohne Wedi Unterkonstruktion, müssen alle Anschlüsse des Estrichs bzw. der letzten Materialschicht, falls das Gefälle mit Fliesenleber verbessert wurden ist, mit  Abdichtungsband überklebt werden, welches Dichtheit und Flexibilität gewährleistet. Vor allem sollte auch dem Ablauf besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Er sollte unbedingt eine flexible Abdichtungsmanschette bekommen, die diesen besonders gefährdeten Bereich schützt. Das gleiche gilt für den Bereich der Mischbatterie. Die beiden Rohre für Kalt- und Warmwasser sollten eine Dichtmanschette übergezogen bekommen, die vor Anbau der Mischbatterie nochmals mit Silikon versiegelt wird. Zum Schluss werden noch die Ecken zwischen Wand und Fussboden oder Wand und Wand mit Dichband abgedichtet. Danach werden die Oberflächen des Fussboden und der Wand mit einem hochwertigen Abdichtungsmaterial z.B. von der Fima PCI mehrfach gestrichen.

Sollte durch die etwas stärkeren Dichtbänder, das Gefälle nicht mehr ganz so perfekt sein, kann ein Tag vor der Verlegung der Fliesen oder Platten, die entsprechenden Stellen angespachtelt werden.

 

Fliesen, Platten und Mosaik Verlegung

Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, geht es zur Verlegung der Fliesen. Wie bei den meisten handwerklichen Arbeiten, nehmen die Vorarbeiten großen Einfluss auf die weiteren Schritte. Sollten die Vorarbeiten gut ausgeführt worden sein, ist die Verlegung beinahe nur noch “Formsache”. Wir gehen hierbei nur auf den Fussboden ein und lassen die Wand außer Acht.

bad fliesenDie Verlegung von ganzen Platten kann direkt am Abfluss oder an den Kanten des Gefälles beginnen. Der Vorteil der letzteren Methode ist der, dass von da aus in den Raum mit ganzen Fliesen und Platten weiter gearbeitet werden kann. Desweiteren ist auch der Anfang an den Anschlusswänden denkbar. Hier sollten Sie von Fall zu Fall entscheiden, denn jedes Format kann eine andere Lösung fordern. In der Regel ist es aber so, dass gerade an den Kanten des Gefälles die Optik perfekt sein sollte, kleine Streifen bei großen Platten sehen eher unschön aus.

Das Gleiche gilt für den Bodenablauf, ob er er nun 10x10 quadratisch oder eine Abflussrinne ist, hier sollte extrem sauber gearbeitet werden, da die hochwertigste Dusche, bei den kleinsten Fehlern einfach unschön aussieht. Auch das Verfugen fällt bei sehr gleichmäßigem und akkuraten geschnittenen Fliesen leichter. Es ist darauf zu achten, dass scharfe Fliesenkanten möglichst abgeschliffen werden, wenn es ein offener Anschnitt ist. Wie schon ober erwähnt, sollte nach der Verlegung, gerade im Duschbereich eine spezielle Fugenmasse verwendet werden, die sehr langlebig, Schmutz- und Wasserabweisend ist.

Eine Sache sei noch erwähnt: Bodengleich Duschen haben in der Regel Gefälle von ca. 3%, das bedeutet für die meisten Fliesen und Platten, dass zusätzliche Fugen eingebracht werden müssen, damit die Fliesen nicht verkannten. Hier kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Bodenablauf verwendet wird und an welcher Position er liegt. Die Positionierung einer Duschrinne, nahe einer Wand, bringt in der Regel optische Vorteile bei diesen Zusatzfugen.

 

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten für eine bodengleiche Dusche können sehr unterschiedlich ausfallen. In der Regel kann mindestens von einem vierstelligen Betrag ausgegangen werden, da die Arbeitsstunden & das Material sehr kostenintensiv sind.